1/67

0%

noch 67

Lernen

Alle Karten

-

Karte 1 von 67

-

Fortschritt: 0%

Verbleibende Karten: 67

Operations Management 2

3.2. Das Arbeiten mit monetären und nicht-monetären Zielen

Zieldiskussion im Unternehmen

Beenden
  • Ziele beschrieben erwünschte Sollzustände,die als Ergebnisse von Entscheidungen und Handlungen eintreten sollen, bzw. zukünftige Zustände, die aufgrund einer Präferenzordnung des Entscheiders als erstrebenswert beurteilt werden.
  • Ziele müssen nach Inhalt, Ausmaß und zeitlichem Bezug klar definiert werden, um operational zu sein. Ferner sollten sie erreichbar sein.
    Ziele stehen häufig in einer typischen hierarchischen Beziehung zueinander. Zwischen unterschiedlichen Zielen können unterschiedliche Beziehungskostellationen herrschen.
     
    Anstelle einzelner Ziele tritt in komplexen Organisationen in der Regel ein System von verschiedenen Zielen.Ziele können sich dabei auf verschiedene Systeme oder Systemteile beziehen.