1/34

0%

noch 34

Lernen

Alle Karten

-

Karte 1 von 34

-

Fortschritt: 0%

Verbleibende Karten: 34

Marketing

Bedeutungszunahme des Marketings 

Beenden
Bedeutungszunahme aufgrund von verändertem Konsumentenverhalten:
  1. Umweltbewusstsein -> „LOHAS“ (Lifestyle of health and sustainability )
  2. „Hybrid-Konsument“ -> Einmal billig, einmal teuer
  3. „SMART- buyer“ -> Schnäppchenjäger
  4. Individuelle Massenprodukte = „Mass Customization“

—> Kundenindividualisiertes Marketing

  1. Globalisierung -> Zunahme der Konkurrenz weltweit
  2. Social Media, Mobile Marketing, Bewertungsportale
  3. Verkäufermärkte(Nachfrage > Angebot) zu Käufermärkte(Angebot > Nachfrage)
  4. Demographischer Wandel, Anteil über 60 Jährigem nimmt zu

Gründe: Lebenserwartung steigt, weniger Geburten, erhöhtes Bildungsniveau, Urbanisierung

  1. Zeit, Wichtigkeit von Innovationen, wer zuerst am Markt ist, Verkürzung der Innovationszyklen