1/7

0%

noch 7

Lernen

Preis inkl. MwSt.: 4.99 EUR

Alle Karten

-

Karte 1 von 7

-

Fortschritt: 0%

Verbleibende Karten: 7

Projektmanagement

7. Lasten- und Pflichtenheft

Beenden

Vor allem, wenn Sie Externe in ein Projekt einbinden, sollten Anforderungen und Leistungen klar definiert werden. Dazu gibt es das Lastenheft, das Spezifikationen detailliert beschreibt. Ein Pflichtenheft dagegen definiert die Auftragsdurchführung.

Ein Lastenheft umfasst:
- Spezifikationen und Anforderungen an das Projekt
- Rahmenbedingungen
- Anforderungen an den Auftragnehmer und das Projektmanagement

Ein Pflichtenheft beschreibt:
- Muss-Kritieren: unabdingbare Ergebnisse
- Wunsch-Kriterien: angestrebte weitere Ergebnisse
- Kann-Kriterien: haben keinen Einfluss auf das Ergebnis, sind also neutral
- Negativkriterien: was auf keinen Fall eintreten/erbracht werden darf