Wähle Deine Cookie-Einstellung
Einloggen
oder per Benutzername oder E-Mail-Adresse:
EinloggenKontakt
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Anfrage:
Lernstufe
Setze eine neue Lernstufe für die Karte. Warnung: Hiermit kann man den Lernplan auf eine Weise ändern, die den Lernerfolg beeinträchtigen kann.
Lernstufe:
Möchtest Du den Button "Teilweise gewusst" verwenden?
Es ist ein Button, der Dir ermöglicht, etwas zwischen "gewusst" und "nicht gewusst" zu wählen. Er sieht folgendermaßen aus:Kategorien
Kategorien auswählen
Karte an Position verschieben
Automatisches Vorlesen
Lasse die Frage und/oder Antwort automatisch vorlesen, während Du lernst.
Fragenseite und Multiple-Choice-Antworten automatisch vorlesenText wird nur vorgelesen, wenn eine Sprache für die entsprechenden Seiten der Karten definiert ist.
Karten-Feedback
Schreibe direkt an den Autor der Karteikarte: Deine Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen.
Lernen
Alle Karten
-
Karte 1 von 11
-
Fortschritt: 0%
Verbleibende Karten: 11
Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie
Fehler der Alltagspsychologie
- alltagspsy. Sprachgebrauch ist mehrdeutig und ungenau
- Missverständnisse beim Verstehen von Sprache im Alltag
- Alltagspsychologische Fehler beim Wahrnehmen, Erinnern und Denken (Müller- Lyer- Täuschung= Linien)
- Primacy und Recency Effekt (Urteilsverzerrungen die mit der Reihenfolge zusammenhängen, in der Informationen ankommen bzw dargeboten werden)
- Akteuer- Beobachter Fehler (Unterschiede in der Wahrnehmungsperspektive)
- tatsächliche Eigenschaften einer Person zb soziale Ängstlichkeit (Negativbias)
- Fehler beim alltagspsychologischen Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (Kontraste beim intuitiven Umgang mit Wahrscheinlichkeit mit den stochstisch korrekten- zb. HIV Test, Geburtstagsparadoxon und Ziegenproblem)
- unzureichende Prüfung alltagspsychologischer Vermutungen (zb Stützen auf Vermutung und Erfahrung, Medien, hervorgehobene Einzelfälle, Vorurteile, nur Suche nach bestätigender Evidenz, Suggestivfragen)