International Corporate Governance

Concept Checker III

23. Outline the effect of an agents hidden intentions and the hold-up problem and show how these effect a firm.

 - Hidden intentions beschreiben dass Problem, dass Principals die Absichten/Ziele eines Agents nach Vertragsabschluss nicht kennen
- Hold-up Problem: der Principal macht mit Vertragsabschluss ein irreversibles Investment (z.B. sunk costs) und sich damit abhängig vom Agent. Der Agent ist dadurch nach Vertragsabschluss in der Lage, Vertragsbedingungen zu seinen Gunsten (z.B. durch Nachverhandlungen) zu ändern und den Principal auszunutzen.
- Beispiel: Zulieferer kauft Maschine, die nur speziell für einen Kunden produzieren kann
- Dieses Verhalten wird antizipiert und versucht, in den ursprünglichen Vertragsverhandlungen zu berücksichtigen (z.B. Preisfixierung, Mindestabnahmemenge)
- Weiteres Beispiel: debt overhang Problem

Diskussion