Managment & Marketing

Mark. Chap. 1: Grundlagen des Marketing

1.2 Marketingarten
 
Investitionsgütermarketing

Investitionsgütermarketing:

• Investitionsgüter stark individualisiert, auf Kunden ausgerichtet

• Marketing ausgerichtet auf spezielle Kunden

• Wenige Kunden und wenige Anbieter -> Kunden und Anbieter kennen sich (Massenmarketing macht keinen Sinn)

• Beziehungsmarketing -> Pflegen der Beziehung zu den Kunden

• Preiswettbewerb: Qualität / Beziehungen entscheidender als Preis

• Konsequente Markenpolitik bezogen auf Kunden, nicht auf Masse

• Langfristig ausgelegt, wenige Nachahmer

• Handel spielt nahezu keine Rolle -> Direktvertrieb der eigenen Mitarbeiter

• Kaufprozesse rational, kaum Spontankäufe aber möglichst rational (weil Geld von anderen ausgegeben wird, mehrere Leute beteiligt sind -> Unternehmen wählt Absicherungen

• Vertrauen wichtig

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