Verfahrenslehre

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie - Entwicklung

In 1950er Jahren begründet: systematischer Einsatz lerntheoretisch fundierter Gesetzmäßigkeiten, welche zuvor experimentell beobachtet und abgeleitet worden waren
 
Wichtig war die Frage nach Bedingungen und Zusammenhängen von menschlichen Reaktionen und Verhaltensweisen
 
Zu Beginn : Von Lerntheorie geprägt
 
Später: Kognitive Wende - Soziale Lerntheorie (Bandura) und Kognitionen 
 
ab Anfang 1990er Jahre Dritte Welle der VT (Achtsamkeit, akzeptanzbasierte Strategien)

Diskussion