Wirtschaftsinformatik

Warum hilft die alleine fokussierung auf Wissensmanagement Unternehmen nicht weiter, um erfolgreich am Markt zu bestehen? Welche weiteren Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wissensmanagement tatsächlich am Erfolg des Unternehmens beiträgt. 

  • Neben  dem  Wissen  braucht  man  auch  Handlungskompetenz,  um  wettbewerbsfähig  zu  sein.
  • Handlungskompetenz  muss  dann  auch  tatsächlich  zu  konkreten  Handlungen  führen, 
  •  die  in  Bezug  auf  den Markt  zu  Alleinstellungsmerkmalen  gegenüber  Wettbewerbern  führen.  


Fehlende  Differenzierung  führt  zu Erosion  des  betrieblichen  Erfolges,  weil  einzig  der  Preis  als  Kaufargument  wirkt,  was  wiederum  zu  einer Reduktion  der  Produzentenrente  führt.

Diskussion