Dialogmarketing

Ermittelte Erfolgsfaktoren des Dialogmarketings: Studien


StudieMethodik
Ergebnisse
Annen, Belz (97)Experteninterviews (n=34)
  • Datenqualität
  • Kreativität
  • Erfolgskontrollen
Krummenerl (05)Konfirmatorische Untersuchung (Unternehmen)
  • Stärke der Dialogmarketing Struktur
  • Inhaltliche Relevanz der Instrumente
Mann (2004)s.o. (Unternehmen)
  • Dialogbereitschaft auf der normativen Ebene (z.B. Kultur)
  • Dialogfähigkeit auf der strategischen Ebene (z.B. kundenorientierte Planungssysteme, Sozialkompetenz des Personals)
  • Dialogführung auf der operativen Ebene (Segmentierung
Vlasic, Kesics.o. (1083 Konsumenten)
  • Konsumenten haben eine positivere Einstellung gegenüber interaktiver als gegenüber einseitiger Kommunikation
  • Die Personalisierung von Beziehungen wird von Konsumenten nur in bestimmten Branchen akzeptiert
White et al.Zwei Studien 86 & 154 Konsumenten
  • Um Reaktanzen zu vermindern, sollte eine personalisierte Kommunikation einen wahrnehmbaren Grund haben

Diskussion