Empirische Methoden

Messung von Involvement

  • generelle Involvement-Skalen
  • differenzierte Skalen zur Messung bestimmter Involvementarten
  • Standardskala zur Involvementmessung: Personal Involvement Inventory (PII) (Zaichkowsky 1985): misst Involvement als eindimensionales Konstrukt z.B. To me the object to be judged is...1. important-unimportant 2. boring-interesting 3. relevant-irrelevant...10. not needed-needed
  • Produktklasseninvolvement
    • spezielle Form des Involvements
    • Involvement, das Person in bestimmter Kategorie von Produkten hat
    • Skala zur Messung des Produktklasseninvolvements:
      • im Allgemeninen interessiert mich diese Produktart sehr
      • diese Produktart ist für mich sehr wichtig ...
      • jeweils: stimme ich voll zu vs lehne stark ab in Ratingskala
  • Involvementbefragungen
    • einfache Anwendung
    • Antwortverfälschung möglich (wg. potenzieller Durchschaubarkeit des Antwortziels)

Diskussion