Handelsmarketing &Vertriebssteuerung

Was für Methoden gibt es in der Primären Marktforschung?

  • Befragung
  1. Schriftlich: Abdeckung eines großen Gebietes n kostengünstig, kein Interviewer-Effekt. Man erreicht nur Personen, deren Adresse man hat, rücklaufquote nur bei 5-30%
  2. Mündlich: hohe Erfolgsquote, Fragebogenumfang kaum eingeschränkt. Hohe Kosten, Interviewer-Effekt 
  3. Telefonisch: kurzfristig einsetzbar, geringe Kosten. Einschränkung der Befragungsthemen.
  4. Online: geringe Kosten, Höhe Reichweite, automatische Erfassung der Daten. Rücklaufquote ggf gering
  • Beobachtung 
  1. Kundenlaufstudien: zB per Videoaufzeichnung, Lichtschranken
  2. Mystery Shopper: zur Personalbeobachtung, es wird Beratungs- und Servicequalität sowie Fach- und Sachkompetenz getestet

  • Experiment 
  1. Feldexperiment: in Testmärkten oder Storetests
  2. Laborexperiment: künstlich geschaffene Umgebung
  • Panel : Untersuchung, bei einem bestimmten gleichbleibenden Kreis von Untersuchungseinheiten in regelmäßigen zeitlichen Abständen durch Marktforschungsinstitute. Ziel ist die Erforschung von Markt- bzw Verhaltensänderungen im Zeitablauf. Einschränkung durch die Effekte der Panelsterblichkeit (Teilnehmer scheiden aus), Paneleffekt(Personen nehmen Änderungen am Kaufverhalten vor) und Over- Underreporting( Teilnehmer geben falsche Waren/Mengen an)
  1. Handelspanel
  2. Verbraucherpanel: Individualpanel und Haushaltspanel
  3. Onlinepanel

Diskussion