Amboss Abfrage

Kardiologie / Angiologie

Diagnostik KHK (Apparativ, Bildgebend, Invasiv)

Normal-EKG (bei stabiler AP meistens unauffällig)
 
Belastungs-EKG:
Pathologische Befunde (Auswahl) 
  • Klinisch 
    • Neuauftreten/Verstärkung von Angina-pectoris-Beschwerden
    • Schwere Dyspnoe/Zyanose
    • Blutdruckabfall um >10mmHg im Vergleich zum Ausgangswert 
    • RR systolisch ≥200 mmHg 
  • Elektrokardiographisch
    • Deszendierende oder horizontale ST-Streckensenkungen von ≥0,1 mV in den Extremitätenableitungen und ≥0,2 mV in den Brustwandableitungen 
    • ST-Hebungen ≥0,1 mV (absolutes Abbruchkriterium!)
    • Überschießender oder verzögerter Herzfrequenzanstieg
 
Bildgebend:
 
ECHO / Stress-Echo (mit Dobutamin (a-Sympathomimetikum)
 
MR-Angiographie (nicht-invasiv, aber wenn positiv muss Koro gemacht werden!)
 
Myokardszintigraphie
  • Funktionell, mit 99Tc: Ermöglicht Differenzierung zwischen Infarktnarbe und Myokardischämie
    • Narbe: Keine Anreicherung in Ruhe+Belastung
    • Ischämie: Anreicherung in Ruhe, fehlend bei Belastung
 
Invasiv:
 
KORO

Diskussion