Amboss Abfrage

Kardiologie / Angiologie

Stabile vs. instabile Plaques KHK/MI

Stabile Plaques: Wachsen Lumenwärts, für Stenosierungen (und somit für AP-Beschwerden!) verantwortlich. 
 
Instabile Plaques: Wachsen abluminal, können rupturieren und thrombogen wirken, für akute Verschlüsse (und somit für Myokardinfarkt) verantwortlich!
 
Bedeutet: Ein Infarkt wird nicht durch fortschreitende Stenosierung verursacht, sondern durch Verschluss einer Stenose durch instabilen Plaque und Ruptur.
 
Außerdem Instabile Plaques in KORO nicht darstellbar, dh. KORO verbessert AP, aber nicht direkt die Infarktwahrscheinlichkeit
 

Diskussion