Amboss Abfrage

Kardiologie / Angiologie

Aortenklappeninsuffizienz - Diagnostik (klinisch und Apparativ)

! Große Blutdurckamplitude > isolierte Systolische Hypertonie (durch Pendelvolumen geht Teil des diastolischen Drucks wieder verloren, durch größeres Schlagvolumen ist der systolische Blutdruck erhöht)
 
  • Pulsus celer et altus („Wasserhammerpuls“)
  • Auskultation 
    • Protodiastolikum („Sofortdiastolikum“)
      • Decrescendo-Geräusch
      • P.m. im 2. ICR rechts oder über Erbpunkt (3. ICR parasternal links) 
    • Austin-Flint-Geräusch 
      • Rumpelndes, spätdiastolisches Geräusch, das durch eine Behinderung der Mitralklappenöffnung entsteht. Hierfür wird insbesondere ein durch den Blutreflux der undichten Aortenklappe verursachtes Flattern des vorderen Mitralsegels verantwortlich gemacht.
 

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