Wirtschaftsinformatik

Bitte nennen Sie drei Gründe dafür, dass IT-Leistungen aus dem Betrieb ausgelagert werden?

  1. Wirtschaftlichkeit: IT-Leistungen können vom Markt günstiger bezogen werden, d. h. die geforderten Leistungen können zu geringeren Kosten erbracht werden.
  2. Flexibilität: Die Flexibilität der unternehmensinternen Ressourcen auf wechselnde Anforderungen ist ungenügend, um die betrieblichen Forderungen zu erfüllen. Beispielsweise fordert der Technologiewechsel zur Industrie 4.0 von den Mitarbeitern andere Softwarekompetenzen, die nicht kurzfristig vom Betrieb aufgebaut werden können.
  3. Spezialisierung: Unter Sicherheitsaspekten macht es durchaus Sinn, Datenbankkapazitäten von externen Dienstleistern zu nutzen. Diese sind auf diese Herausforderungen spezialisiert.

Diskussion