Wirtschaftsinformatik

Diskutieren Sie NICOLAS CARR‘s These, dass IT keine strategische Bedeutung hat, da sie als „Commodity“ jedem Unternehmen zur Verfügung steht!

Grundsätzlich steht Informationstechnologie jedem Unternehmen zur Verfügung.

Allerdings hängt die Verfügbarkeit auch davon ab, wie sich das Unternehmen aufstellt. 

Denn es geht in Verbindung mit Informationstechnologie nicht darum, dass sie grundsätzlich zur Verfügung steht, sondern dass deren Relevanz für den jeweiligen betrieblichen Anwendungskontext erkannt wird. 
Natürlich können Standardanwendungsprogramme als auch Hardware vom Markt beschafft werden. 
  • Es geht nicht um die Beschaffung, sondern um die zweckgebundene Beschaffung und damit um die betriebsindividuelle Perspektive auf die Informationstechnologie.
  •  Auch die Informationstechnik ist ein System, dass nur dann gut funktioniert, wenn die Elemente des Systems aufeinander abgestimmt sind. 
  • Deshalb sind Lastenhefte zur Beschaffung von Informationstechnik nicht umsonst so umfangreich und damit ungeeignet, um als Katalogprodukte aus Katalogen bezogen zu werden.

Diskussion