BWL Marketing

5. Nenn sie Phasen Produktlebenszyklus!

  • neues Produkt auf Markt gebracht
  • negative Deckungsbeiträge durch Markteinstieg, geringes Umsatzwachstum
  • niedrige Preise, viel Werbung, Innovator mit hoher Kaufkraft
  • Erreichen der Gewinnschwelle bei Übergang zu Wachstumsphase
Wachstumsphase (stars)
  • progressiv steigender Absatz, reduziertes Preisniveau (starker Zuwachs Umsatz, hohe Gewine)
  • übergang zu Reife= höchster Gewinn, maximale Umsatzzuwachsrate
  • von frühen Abnehmern erworben

Reifephase (cash cows)

  • Markt vergrößert sich durch Eitritt weiterer Unternehmer
  • Absatz(Umsatz) steigt langsamer; Wachstumsraten gehen zurück
  • Unternehmen muss berühmt sein um neuen Absatzwege zu bekommen

Sättigungsphase

  • Umsatz erreicht Maximum und ist dann abfällig, Gewinn geht zurück aber positiv
  • starker Wettbewerb, Aufwendungen (Werbung) oder Preissenkungen nötig um am Markt Fuß zu fassen
  • mit Übergang zu Rückgangsphase Gewinnkurve geht in negativen Bereich

Rückgangsphase/Degennerationsphase (poor dogs)

  • Rückgang von Absatz- und Deckungsbeitrag
  • Umsatz rückgangig, negativer Gewinn durch zu hohe Kosten durch Werbung/Kostensenkung
  • baltiger Marktaustritt oder Produkt ändern/ neu ansetzten

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