Marketing

Konditionssysteme

Welche Trends  gibt es im LEH? (Zusatz)

  • Lebensmittelmarkt insg. 170 Milliarden€
    • Markt wächst, allerdings wurde Inflationsrate hier nicht berücksichtigt (eigentlich kein Wachstum)
    • Value Growth nicht vorhanden, da Wachstum nur durch Inflation entsteht
    • Verdrängungswettbewerb
    • Menschen kaufen Lebensmittel eher „to go“
    • Aldi meist bessere Qualität als Supermarkt-Eigenmarken aber gleicher Preis
    • Viel Wachstum im Fairtrade-Bereich
    • 2016: 1 Milliarde von gesamten 170 Milliarde Marktanteil
    • Marktpreis so niedrig, dass Überleben des Bauern nicht gesichert ist
  • Marke: „Emotionaler Wert“
    • Überall erhältlich (Handelsmarken nur in einem Geschäft)
    • entweder günstig oder großes Sortiment
  • In Deutschland fehlt „gutes Personal“ (z.B. Wareneinräumer)
  • Markt immer im Wandel, Teilnehmer müssen aussteigen
  • Neue Konzepte müssen ran (Kreativität & Geld benötigt)
  • Wofür steht Edeka/ Rewe?
    • gutes Personal, Qualität, Auswahl...
  • Online-Lebensmittelhandel noch keine Bedrohung
    • Supermarkt-Dichte, Lieferantenservice zu teuer
  • Edeka als Genossenschaft kann zentral nichts entscheiden

Diskussion