Marketing

Konditionssysteme

Wie soll bei der Planung vorgegangen werden?

  • Zunächst Entscheidung zwischen eigenem AD oder Outsourcing
    • Vorteil eigener: haben bessere Kenntnisse/ Erfahrungen, festes Gehalt, Prämien evt., Motivation evt. geringer 
    • Vorteil Outsourcing: weniger Fixkosten (durch Dienstwagen), mehr Flexibilität (daily business), begrenzt steuerbar (weil noch jemand dazwischen steht, ist für mehrere Hersteller zuständig und muss deswegen alle Interessen berücksichtigen)

      —> Persönlichkeits- / Verkäufer-Trainings sind wichtig

      Regelmäßig überprüfen ob ausgewählte Touren noch sinnvoll sind

      AD arbeitet sehr selbständig, deswegen muss hier großes Vertrauen vorhanden sein, evt. Kontrolle 

       
  • Festlegung besuchswürdiger Geschäfte 
  • Größe der Organisation
  • Befugnisse (dürfen sie Rabatte geben?, meistens ja aber muss koordiniert sein), darf sich nicht unter Händlern rumsprechen falls es verschiedene Vergütungen gibt
  • Geografische Verteilung wichtiges Kriterium: wie viel Fahrzeit im Gegensatz zu Zeit im Geschäft —> ländliche Regionen viel Fahrzeit, in Großstadt viele Läden aneinander (weniger zeit)
  • Tourenplanung / Minimierung der Fahrzeiten 
  • Regionen-, Kundenfokus
  • Erfolgskontrolle 

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