Marktforschung

Nenne und Beschreibe die Gütekriterien der Marktforschung

  • Validität
Gültigkeit einer Messung betrifft die Frage, ob überhaupt das gemessen wird was zu messen beabsichtigt ist. Sie liegt in dem Maße vor, in dem die Messungen frei sind von Fehlern.
  • Reliabilität
Zuverlässigkeit einer Messung betrifft die Genauigkeit einer Messung. Sie liegt in dem Maße vor in dem die Messungen frei sind von variablen bzw. zufälligen Fehlern. Reliabilität wird als notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für das Vorhandensein von Validität erachtet.
  • Objektivität
ohne subjektive Beeinflussungen - inwieweit die Ergebnisse der Marktforschung durch nachvollziehbare Methoden der Datenerhebung und Analyse abgeleitet wurden. Sie wird als Unabhängigkeit der Untersuchungsergebnisse zum Anwender definiert. Das Ermessen des Anwenders soll begrenzt werden bzw. die Ergebnisse sollen zumindest nachvollziehbar nachprüfbar gemacht werden

Kommentare (0)