Innere PJ

Kardiologie

Diagnostik und Therapie Phäochromozytom

  • Katechoalminmetabolite in Plasma oder 24h Urin
  • Clonidin-Hemmtest
 
 
 
Labor
  • Blutplasma: Bestimmung Katecholaminmetabolite
  • 24 h-Urin
Bildgebung
  • CT
    • Befund: Gut abgrenzbarer, großer und inhomogener Tumor
  • MRT
  • Szintigraphische Verfahren=>nur wenn woanders nichts gefunden wird
 
Therapie:  
Operabel
  • Verfahren: Tumorentfernung
  • Besonderheiten bei der Durchführung und präoperativen Vorbereitung
    • Präoperative Gabe eines unselektiven α-Blockers : Phenoxybenzamin 
      • Bei auftretenden Tachyarrhythmien: Kombination mit β-Blockern
      • CAVE: Die alleinige Gabe eines β-Blockers ist ohne suffiziente α-Blockade kontraindiziert!
    • „No touch“-Technik
Inoperabel
  • Benigne: Dauerhafte Gabe von Phenoxybenzamin
  • Maligne: Bei 123Jod-MIBG-Positivität → 131MIBG-Therapie, alternativ Palliation (Chemotherapie, Tumorembolisation)
Mehr als die Hälfte der Patienten mit benignem Phäochromozytom werden postoperativ normotensiv!

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