Gruppe, Bindung, Kommunikation, Konflikte

Gruppe

3. Phase (Die Vertrautheits- oder Wir-Phase/ Bindung)

Situation in der Kita
Ist die Rollenverteilung abgeschlossen, verringern sich die Konflikte in der Gruppe. Die Gruppenmitglieder können
sich mittlerweile einschätzen und kennen die Regeln in der Gruppe. Die Mitglieder identifizieren sich mittlerweile
mit der Gruppe und es entsteht ein Wir-Gefühl. Die Gruppe grenzt sich nun sichtlich nach außen ab und bilden
intern auch gegebenenfalls Untergruppen.
Die Gruppe entwickelt gemeinsame Symbole wie beispielsweise ein Haarschnitt oder ähnliche Kleidung. In dieser
Phase will jeder gleich sein.
 
Rolle des Erziehers
  • der Gruppe Freiräume zu schaffen, in denen sie sich als zusammengehörig empfinden.
  • Auch soll der Gruppenleiter die Gruppe beobachten und eventuelle Konflikte, die die Gruppe nicht selbst lösen kann, aufarbeiten
  • Entwicklung, Fähigkeiten der Kinder unterstützen -> Aufgaben verteilen
  • Erkennen welche Themen die Kinder favoriesieren
  • Erzieher steht nicht mehr im Mittelpunkt

Diskussion