Gruppe, Bindung, Kommunikation, Konflikte

Gruppe

4. Phase (Differenzierungsphase und Festigung)

Situation in der Kita
  • Mit dieser Phase wird die Gruppe „erwachsen“.
  • Jeder in der Gruppe freut sich über die unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenarten der einzelnen Gruppenmitglieder und kann darin eine Bereicherung für die Bewältigung einer zielorientierten Aufgabe sehen.
  • Auch öffnet sich die Gruppe nun nach außen und die Mitglieder müssen nun nicht mehr gleich sein.
  • Die Atmosphäre in der Gruppe wird als ideal und harmonisch wahrgenommen.
 
Rolle des Erziehers
  • Gruppenleiter  zieht sich zurück, da die Gruppe nun fähig ist, Konflikte und kleinere Probleme selbst zu bewältigen.
  • Prozesse beobachten
  • Selbstständigkeit fördern
  • Moderierend eingreifen

Diskussion