Gruppe, Bindung, Kommunikation, Konflikte

Gruppe

5. Phase (Trennungsphase)

Situation in der Kita
Eine Gruppe löst sich auf, wenn das Zusammensein als nicht mehr so spannend erlebt wird oder aber das
Gruppenziel erreicht wurde. Dies kann sein, wenn eine Schulklasse, die Schule beendet oder eine Ferienfreizeit
beendet ist. In dieser Phase kann es passieren, dass sich die Gruppe noch fester aneinander klammert oder aber
auch, dass die Gruppenmitglieder wieder in die Fremdheitsphase zurückfallen.
 
Rolle des Erziehers
  • wichtig, zu erkennen, was die Gruppe in diesem Moment braucht.
  • Der Gruppenleiter muss die Mitglieder ihre eigenen Wege gehen lassen und ihnen die Möglichkeit eines Abschiedes geben.
  • Wenn es die Möglichkeit einer Begleitung in eine andere Gruppe gibt, soll der Gruppenleiter diese nutzen, um den Gruppenmitgliedern den Übergang zu erleichtern.
  • Hier kann beispielsweise ein Kindergarten mit der Schule zusammenarbeiten um den Übergang zu gestalten.

Diskussion