Strategisches Management

BCG Matrix

1. Abgrenzung der Geschäftseinheit
2. Beurteilung der Marktattraktivität
3. Beurteilung der Position der Geschäftseinheit
4. Beurteilung der Leistung der Geschäftseinheit
5. Analyse anhand der Vier-Felder-Matrix
6. Ableitun von Normstrategien
 
--------------------------------------------------------------------------------
- Poor Dogs (Marktanteil: niedrigWachstumsrate: niedrig, DB: niedrig, Kapitalbedarf: niedrig)
 
- Question Marks  (Marktanteil: niedrig, Wachstumsrate: hoch, DB: niedrig/negativ, Kapitalbedarf: hoch)
 
- Stars  (Marktanteil: hoch, Wachstumsrate: hoch, DB: hoch, Kapitalbedarf: hoch)
 
- Cash Cows  (Marktanteil: hoch, Wachstumsrate: niedrig, DB: hoch, Kapitalbedarf: niedrig)
 
erweitert (Negativbereich Y Achse):

- Under-Dogs: Kaum Überlebenschance aber Chance als Poor Dog den Marktanteil auszuweiten. Durchhaltestrategie mit großen Risiko.
 
- Buckets: Verteidigungsstrategie, Verzicht auf große Mitteleinsätze, Abschöpfung möglicher Ressourcen
-----------------------------------------------------------------------------------
- X Achse = relativer Marktanteil
(Umsatz des Geschäftsbereichs / Umsatz des stärksten Konkurrenten)
 
- Y Achse = Marktwachstum
((Marktvolumen - Marktvolumen Vorjahr) / Marktvolumen Vorjahr) x 100

Diskussion