Päda2

Was sind Basisvariablen personorientierter Beratung und wie werden sie eingesetzt? 

Kongruenz (-> Echtheit)
  • Berater spielt nichts vor, sondern sendet auf allen Kommunikationskanälen (verbal, nonverbal, etc) die gleiche Botschaft
  • Berater muss sich eigener Gedanken & Gefühle bewusst sein, akzeptieren & in Beratungsprozess einbringen
  • Keine grenzenlose Offenheit, sondern Aufrichtigkeit wichtig
  • Gegenpol: Unaufrichtigkeit, Fassadenhaftigkeit
 

Wertschätzung

  • Klient so zu sehen, dass er für sich selbst sorgen & sich weiterentwickeln kann
  • Sorge & Respekt für Klienten auszudrücken
  • Bezug zur gesamten Person, nicht auf jeden einzelne Verhaltensweise
  • Gegenpol: sachliche, distanzierte oder abwertende Atmosphäre

Empathie

  • In persönliche Erfahrungswelt einer anderen Person eintauchen & völlig in ihr zu Hause zu sein
  • Mitschwingende, unterschwellige Gefühlsbedeutungen empfindsam wahrnehmen
  • Verstehendes, nichtwertendes Eingehen auf die Person & ihre Empfindungen + Verbalisierung emotionaler Erlebenisinhalte
    • Basisvariablen: starke Abhängigkeit untereinander, schwer isoliert betrachtbar

-> alle drei Basisvariablen greifen stark ineinander & können nicht isoliert betrachtet werden

Diskussion