Marketing

Produkt-Markt- Kombination - Ansoff-Matrix

Marktdurchdringungsstrategie = aktuelle Produkte auf aktuellen Märkten

Ziel: Markt voll ausschöpfen

Maßnahmen:

  • Erhöhung des Werbeaufwands
  • Preissenkungen
  • Verkäuferschulungen

→ relativ wenig Risiko aber geringe Wachstumschance

Marktentwicklungsstrategie = aktuelle Produkte auf neuen Märkten

Maßnahmen:

  • Neue Länder
  • Neue Zielgruppen

→ meist nur kleine Veränderungen a Produkt, um es auf Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Produktentwicklungsstrategie = neue Produkte auf bestehenden Märkte

Als gezielte Innovationsstrategie sollen Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz geschaffen werden.

Maßnahmen:

  • Produktdifferenzierung
  • Produktvariation
  • Sortimentserweiterung
  • Produktsubstitution (neues Produkt verdrängt die Alten)

Diversifikationsstrategie = neue Produkte auf neuen Märkten

Die neuen Produkte und Leistungen stehen in keinem (oder lockerem) Zusammenhang mit dem bisherigen Betätigungsfeld des Unternehmens

Das Gesamtangebot des Unternehmens kann um einzelne Punkte, oder um ganze Unternehmen erweitert werden.

 

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