01_Gesundheitspsy_Folien

Das Symptom „Krankheit“

 Die oben beschriebenen Zytokine, z.B. Interleukin-1 lösen globale Reaktionen im Körper aus. Verschiedene Symptome treten auf:
  • physiologische:  Fieber, verschiedene Veränderungen im Metabolismus, z.B. in der Leber,erhöhter Anteil von Leukozyten, mehr Schlaf
  • behaviorale:  Reduzierte Aktivität und Exploration, reduziertes Sozialverhalten und Sexualverhalten, weniger Aggressivität, erhöhte Schmerzsensitivität
  • kognitive:  depressive Stimmung, Aufmerksamkeitsdefizite
  • Stressreaktionen : erhöhte Aktivierung des Sympathikus, höherer Cortisol- , Noradrenalin- und Adrenalinspiegel

Diskussion