Innere PJ

Kardiologie

Endokarditis
WElche Erreger, Infektionsursache
Klinik
Verlaufsformen
Diagnostik
Therapie

  • Bakteriämie mit 
    • Staph aureus: 45-60%=>acuta
    • Streptococcus viridians 30%=>lenta
    • Staph epidermidis
    • E.coli
  • Infektionsweg: Venenverweilkatheter, Dorgen, Zahneingriffe, HWI, Spondylodiszitis...
  • Klinik
    • allgemein
      • Fiber Schüttelforst
      • Leistungsknick
      • Schwäche
    • neues Herzgeräusch
    • extrakardial: septische Embolien
      • septisch embolische Herdenzephalitis
      • Petechien, Janeway Lesions (Einblutung Hand und Fuß), Osler Knötchen (knotige Einblutung Finger und Zehen), Splinter Hämorrhagien(Nagelbett)
      • Glomerulonephritis
      • REtinablutungen
  • Verlauf: acuta und lenta
  • Diagnostik
    • Blutkultur: 3-5 Stück
    • Echokardiographie=>besser TEE als transthorakal!
    • Duke Kriterien (2 pos BK+Echokardiographie+Nebenkriterien)
  • DD: Klappenthrombose bei künstlicher Klappe
  • Therapie
    • Nativklappe: Ampicillin und Gentamycin
    • Kunstklappe: Vancomycin und Gentamycin und Rifampicin
    • bei 50% operative Sanierung

Diskussion