Chirurgie do not forget

therapie arterieller verschluss
 Klinik
Akuttherapie
 
Komplikationen

  • Bei akutem Verschluss ist eine sofortige Therapie durchzuführen, da der Behandlungserfolg direkt von der vorliegenden Ischämiedauer abhängt!

     

     Klinik

  • 6 "P" nach Pratt
    • Pain (Schmerz)
    • Paleness (Blässe)
    • Pulselessness (Pulslosigkeit)
    • Paralysis (Bewegungsstörung)
    • Paresthesia (Sensibilitätsstörung)
    • Prostration (Schock)
  • Akut

    • Heparin 5000 I.E. i.v. als Bolus, anschließend Heparinperfusor 
    • Analgesie
    • Sofortige Klinikeinweisung
    • Extremitätentieflagerung
    • Wattepolsterung 
    • Evtl. Schockbekämpfung

    Konservativ

    • Evtl. Fibrinolyse-Therapie (z.B. mit Urokinase, Streptokinase oder rt-PA) bei unvollständigem Verschluss

    Interventionell

    • Chirurgisch
      • Katheterthrombembolektomienach Fogarty 
      • Thrombendarteriektomie (TEA)
      • Bypassverfahren
    • Lokale Thrombolysetherapie (mittels Urokinase, rt-PA)
    • Ultima ratio: Amputation der Extremität

     

     

    Anschließend muss eine mögliche Emboliequelle(z.B. Rhythmusstörungen) abgeklärt werden und evtl. eine Antikoagulation erfolgen!

    Kompartmentsyndrom, Reperfusionssyndrom als Komplikation 

     

     

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