Neonatologie

Anämie
 
 
DD blasses Kolorit
Vasokonstriktion: Stress, Azidose, Hypothermie
Hypoperfusion: INfekt (RKZ > 3s), Schock
kardial: low output (HI, Volumenmangel, Sepsis)
 
 
 
 

beim reifen NG: sistieren Erythropoese in ersten Wochen = Trimenonreduktion bis Hb 100 - 120g/l --> EPO mit Hb-Anstieg in ersten 6 Monaten
bei FG Abfall bis 70-80g/l, falls symptomatisch o. präoperativ --> 100 - 140g/l anheben
 
venös!
Transfusionsindikation: Anämie, hypovolämer Schock, Hyperbilirubinämie, Sepsis, DIC
 
immunhämolytisch: Rh, ABO, Kell etc.
hereditäre EC-Defekte
angeb. Veränderungen des Hämoglobins
 
Blutungsanämie: TG toleriert 20-30ml gut
(totales Blutvolumen reifes NG mit 3.5kg ca. 250ml)
Eisenmangel: physiolog. mit 2-4 Mt., rel. Eisenmangel u. niedriges EPO
FG: prophylaktische Eisensubstitution
extreme FG: EPO (über Wochen) u. Spätabnabelung reduzieren Anzahl Transfusionen

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