Marketing

Internationales Marketing Wasserfall Sprinkler 
ERGE Modell 

Wasserfall-Strategie zur internationalen Produkteinführung

Vorteil: Erfahrung kann schneller umgesetzt werden

Nachteil: sehr langsame Strategie—> eher geeignet für kleine, mittelständische Unternehmen

Sprinkler 

 

Vorteil: früherer Eintritt in einzelne Märkte

Nachteil : hoher Kapitaleinsatz und hohes Floprisiko

Ethnozentrisch(Heimatlandstrategie):

Konzept welches auf dem deutschen Markt funktioniert wird 1 zu 1 auf ausländische Märkte übertragen.

Polyzentrisch(Gastland Orientierung):

„different products for different countries“ heißt keine Massenfertigung

Unternehmen werden in jedem Markt individuell geführt. Strategien werden für jeden Mart individuell entwickelt. Konzentration auf die Einzigartigkeit jedes Marktes.

Geozentrisch (Ländergruppen-Orientierung):

Länder werden zu kulturellen Räumen zusammengefasst. Marketingmaßnahmen werden regional entwickelt.

Geozentrisch (Weltmarkt-Orientierung):

Global Marketing. Gemeinsamer Nenner. „Die Welt ist ein einziger Markt.“

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