VL Kultursoziologie

13. Kulturelle Integration und Kulturkonflikt

1. Integrationskonzept

 Integration wird hier auf die (soziale) Integration der Akteure beschränkt und klammert die Systemintegration aus. (Lockwood 1969)
 (Des-)Integration als Problem kulturell heterogener Gesellschaften
 Integration (in Anlehnung an Alba & Nee 1997) = (Makrokonzept) Verteilung bestimmter Merkmale in einer Minderheit im Vergleich zur Mehrheit der Bevölkerung
= (Mikrokonzept) Individuelle Teilhabechancen im Hinblick auf bestimmte Institutionen der Mehrheitsgesellschaft (vs. solche der Minderheit)
 Beispiel: Sprachkenntnisse
Makrokonzept: Statistischer Vergleich der Deutschkompetenzen einer Migrantengruppe und der Mehrheitsbevölkerung
Mikrokonzept: Individuelle Teilhabechancen einer Person mit spezifischem Migrationshintergrund am Arbeitsmarkt der Aufnahmegesellschaft (bzw. in der eigenethnischen Nische)
 Die Mehrheitsbevölkerung ist selbst einem Wandel unterworfen!

Diskussion