Anatomie

Herz, Embryologie

  • 5-7. Woche: Septierungs- & Umlagerungsprozesse

  • Unterteilung in Vorhof & Kammer
    • 4 Endokardkissen engen Lumen AV-Kanal ein, mittig Verschluss
    • Re: Trikuspidalostium
    • Li: Bikuspidalostium
  • Sinus venosus & Umgestalung Vorhöfe
    • Woche: Sinus venosus li & re Horn, in jedes münden
      • Dottervene, V umbilicalis, Stamm obere & untere Kardinalvene
    • Li-re-Shunt
      • Woche: Blutstrom vor allem zum re Sinushorn
      • Blut aus li Nabelvene jetzt direkt über Ductus venosus in re Dottervene, li Dottervene obliteriert
      • Anastomose zw beiden oberen Kardinalvenen, Abschnitt li obere wird verschlossen, gesamtes Blut Körperkreislauf jetzt in re Sinushorn
    • Li Sinushorn
      • Verkleinert sich & wird zum Sinus coronarius, bleibt offen
    • Re Sinushorn
      • Wachstum durch erhöhten Zustrom
      • Integration in re Vorhof (glattwandiger Teil im sonst trabekulären Atrium primitivum, später Herzohr, Mm pectinati)
      • Crista terminalis: Grenze zw Sinushornbereich und Atrium primitivum, dorsal
      • Re V cardialis communis & re V cardialis sup werden zur V cava sup
      • V cardialis inf wird zur V azygos
      • Prox Teil re Dottervene: V cava inf
    • Li Vorhof
      • Rauer Anteil: Atrium primitivum
      • Glattwandiger: Integration primitive PUlmonalvenen
    • Septierung Vorhöfe
      • Septum primitivum
        • Septum primum
          • Wächst von dorsokranial Richtung AV-Kanal
          • Zunächst Öffnung zw oberen & unteren Endokardkissen und Unterrand Septum primum: Foramen primum
          • Verschluss Foramen primum durch Annäherung
          • Foramen secundum im kranialen Anteil
        • Septum secundum
          • Ende 2. Monat: Entwicklung re vom Septum primum
          • Bedeckt Foramen secundum, aber Foramen ovale
          • vor Geburt: Blut aus V cava inf im re Vorhof auf Foramen ovale zu li Vorhof, Ventilbildung, Blutfluss nur in eine Richtung
            • re-li-Shunt: Blut aus V cava inf umgeht Lungenkreislauf
          • Septierung Ventrikel & Ausflussbahn
            • Bildung Ventrikel
              • Li aus Ventriculus vommunis
              • Re aus prox Bulbus cordis
              • Ende 4. Entwicklungswoche: starkes Wachstum Myokard an Außenflächen Ventriculus communis & Bulbus cordis, Innenfläche wird ausgehöhlt
              • Aushöhlung nicht gleichmäßig, deshalb Trabeculae carnae
              • Sptum interventricularenach oben, zunächst Foramen interventriculare zw Oberrand & Endokardkissen
            • Bildung Aorta ascendens & Truncus pulmonalis
              • Conus cordis (distales Blubus cordis)
              • 3 Septen: Septum aorticopulmonale, Truncuswülste, Konuswülste (Wülste vereinigen sich), Trennung der Gefäße
              • Truncus pulmonalis überkreuzt Aorta ascendens
            • Verschluss Ventrikelseptum
          • Ventrikelseptumdefekte
            • Li-re-shunt: Blut aus li Ventrikel in re in Lungenkreislauf
            • Volumenbelastung li Ventrikel, Druckbelastung re Ventrikel
            • S: Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Dyspnoe
          • Fallot-Tetralogie
            • Pulmonalstenose: Verengung Ausflussbahn, venöses Blut aus re Ventrikel über Ventrikelseptumdefekt in li Ventrikel, in AOrta
            • Ventrikelseptumdefekt, Dextroposition & Überreiten der Aorta, Hypertrophie re Ventrikel
S: zyanotisch, Dyspnoe, GEdeihstörungen

Diskussion