Anatomie

Herz, Embryologie

Fetalkreislauf

  • Sauerstoffreiches Blut der Plazenta über V umbilicalis zur Leber
  • ½ über Lebervenengeflecht in V cava inf, andere ½ von V umibilcalis über Ductus venosus direkt in V cava inf
  • Re Vorhof
  • Valva venae cavae inferiores: Blut zum Foramen ovale in li Vorhof, li Kammer, Aorta zu Kopf, Hals, Arm
  • Dann v cava sup in re Vorhof, Blut durch Pricuspidalklapppe in re Kammper, Truncus pulmonalis, Kurzschluss über Ductus arteriosus (Botalli) sauerstoffarmes Blut in Aortenbogen
  • Über Aorta descendes in A iliaca commnis, Aa iliacae int, Aa umbilicales zur Plazenta
  • Umstellung
    • Unterbrechung Planzentakreislauf 6 Einsetzen Lungenatmung
    • Versclhuss Ductus Botalli, Foramen ovale, Nabelgefäße, Ductus venosus
    • Obliterierte Gefäße bleiben als Bänder erhalten
    • V umbilicalis = Lig teres hepatis
    • Ductus venosus Lig venosum
    • Septum primum fossa ovalis
      • Durch verschluss Botalli fließt mehr Blut durch Vv pulmonales, Drucksteigerung
      • Drucksenung im re Vorhof durch Unterbrechung Plazentakreislauf
      • Zunächst funktioneller Verschluss (Septum primuman Rand secundum gepresst
      • Verwachsen später
    • Rand Septum secundum Limbus fossae ovalis
    • Ductus arteriosus (Botalli) Lig arteriosum
      • Durch veränderte Druckverhältnisse Umkehr Blutfluss (sauerstoffreiches Blut in Pulmonalgefäße)
      • Erhöhter Sauerstoffgehalt führt zum Verschluss in wenigen Tagen
      • Postnataler Verschluss durch Muskulatur durch Abfall Prostaglandin E2
      • Endgültiger Verschluss durch Proliferation Intima
    • Aa umbilicales distal Ligg umbilicales med in Plica umbilicalis med
      • Verschluss durch Kontraktion Wandmuskulatur durch mechanische & thermische Reize
      • Obliterieren innerhalb 2-3 MOnate
    • Aa umbilicales prox Aa vesicales sup

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