Pharmako -ZNS

Diuretikum

Schleifendiuretika

- high ceiling Effekt (lineare Dosis-Wirkungsbeziehung, Dosissteigerung bewirkt stärkere Diurese)
 
Wirkung:
- stärkster natriuretischer Effekt
-Natriurese korreliert mit antihypertensiver Wirkung -> postidiuretische Na+-Retention
1. gesteigerte Ca2+ und Mg2+ Sekretion
- transepitheliales Potential
2. gesteigerte K+ und H+ Sekretion
- überhöhtes Angebot von Na+ an K+ und H+ sezernierenden Tubuluszellen der spätdistalen Tubulu und der Sammelrohre + Aktivierung des RAAS
3. Blockade der tubuloglomerulären Rückkopplung
- Na+-K+-2Cl- Symporter der Tubuluszellen in der Macula densa ist Messfühler für tubulare NaCl
4. Freisetzung von Prostaglandinen
- nach i.v schnelle Relaxation venöser Gefäße
 
Ind:
1. kardiale, hepatische und renale Ödeme
2. Oligurie bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz
3. kardiales Lungenödem (keine Dauertherapie)
4. Chronische Herzinsuffizienz
5. Arterielle Hypertonie
6.lebensbedrohliche Hyponatriämie ( in Kombi mit hypertone NaCl-Lsg)
7. forcierte Diurese bei Vergiftungen
 
UAW: Störung des Elektrolythaushalts (Na+, K+, Mg2+, Ca2+ sinkt), Hypovolämie -> erhöhtes Thromboserisiko, Ototoxizität, Hyperurikämien und Gichtanfälle, immunallergische Reaktion 
 
KI: 
-Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden
-anurisches Nierenversagen (Dialyse)
-hepatisches Koma
-schwere Hypokaliämie, Hyponatriämie
- Dehydratation oder Hypovolämie
- Stillzeit
 
WW:
- Herzglykoside (niedrige K+-Spiegel)
- Aminoglykoside, Cisplatin (steigende Ototoxizität)
- Amphotericin B, Cephalosporin, Aminoglykosid (steigende Nephrotoxizität) 

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