F.A.Q. Uni Frankfurt


  • Wo kann ich als Jurastudent/-in  der Goethe Universität weitere Infos zum Beantragen der kostenlosen Repetico PRO Accounts?
    Weitere Infos findest Du hier: http://www.jura.uni-frankfurt.de/e-center

  • Was ist Repetico?
    Mit Repetico kannst du deine Karteikarten / Multiple-Choice Fragen alleine oder im Team erstellen und diese online und mobil in wissenschaftlich erprobten Zeitabständen abfragen.
 
  • Welche Vorteile bietet mir die Online Lernkartei Repetico im Vergleich zu Papierkarteikarten?
    Die wichtigsten Vorteile sind:
    • Automatische Wiedervorlage Deiner Lernkarten: Repetico merkt sich für jede einzelne Lernkarte, wann Du Sie zuletzt abgefragt hast und legt Sie Dir in wissenschaftlich erprobten Zeitabständen auf Wiedervorlage.

    • Du kannst mit Deinen Freunden zusammen Karteikarten erstellen.

    • Karteikarten schneller finden: Du kannst in Sekundenschnelle Deine Karteikarten finden

 
  • Das Angebot ist ja eine Online Karteikartenlösung. Werden in regelmäßigen Abständen Backups gemacht?
    Ja, es wird täglich ein vollständiges Datenbank-Backup erstellt.
 
  • Ist Repetico auf Dauer angelegt oder besteht die Gefahr, dass der Dienst irgendwann eingestellt wird?
    Mit genau dieser Frage hatten wir uns zu Beginn des Projekts besonders intensiv auseinander gesetzt. Und war klar, dass wir mit dem Erschaffen einer Seite wie dieser eine weitaus größere Verantwortung tragen als die Betreiber vieler anderer Seiten. Dies gilt ja für alle Seiten, auf welchen Benutzer persönliche Daten speichern - wie z.B. E-Mail-Systeme, Aufgaben-Planer, Online-Textverarbeitungen etc.. Eine E-Learning-Webseite wie diese kann ein zentraler Bestandteil einer Prüfungsvorbereitung sein und sollte in jedem Fall verfügbar sein und bleiben. Um also auf den Punkt zu kommen: Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit der Einstellung unseres Dienstes relativ gering ist. Betriebswirtschaftlich gesehen, trägt sich die Seite selbst. Selbst im - aus unserer Sicht unwahrscheinlichen - Fall einer Insolvenz wäre es betriebswirtschaftlich gesehen sinnvoll, die Seite weiter zu betreiben und zu warten, allein schon im Interesse unserer geschäftlichen Partner, also den Verlagen, die auf unserer Seite ihre Lerninhalte zum Verkauf anbieten. Wir sind absolut zuversichtlich, dass Repetico sich langfristig etablieren und existieren wird.
 
  • Besteht auch die Möglichkeit, Frage- / Antwort-Karteikarten z.B. aus Excel zu importieren? Gibt es auch eine Export-Funktion?
    Ja. Repetico bietet Dir sowohl eine Import- als auch eine Export-Funktion. Du kannst z.B. eine Excel-Tabelle (2 Spalten bestehend aus 1. Spalte = Frage und 2. Spalte = Antwort) im CSV-Format abspeichern und diese anschließend importieren. Auch Drucken, Export als Word-Dokument, Html oder PDF ist möglich. Diese Funktionen stehen ausschließlich für selbst erstellte Karteikarten zur Verfügung.
 
  • Kann ich auch multimediale Lerninhalte wie Bilder, Audiodateien oder auch mathematische / naturwissenschaftliche Formeln einfügen
    Ja, Du kannst sowohl Bilder und Audiodateien als auch Matheformeln einfügen. Probier es doch einfach einmal aus. :-)
 
  • Kann ich meine Karteikarten auch mit anderen teilen?
    Ja. Repetico ermöglicht es Dir, Deine Freunde und Lerngruppenpartner einzuladen, so dass Du mit Ihnen gemeinsam Karteikarten erstellen kannst. Klick einfach auf Leute einladen und lade Deine Freunde ein!
 
  • Kann ich auch auf meinem Smartphone oder Tablet PC die Karteikarten lernen?
    NEU: Seit kurzem ist auch die Repetico iPhone App erhältlich http://www.repetico.de/app
    Ja, Repetico ermöglicht es Dir, die Karteikarten, die Du am PC oder MAC erstellt hast, auch auf Deinem Smartphone (iPhone, Android Phone, Windows Phone, Blackberry) oder aber Tablet PC (iPad etc.) zu lernen.
    Hierzu musst Du öffnest Du einfach mit Deinem Brower auf Deinem Smartphone http://mobile.repetico.de.