🏛️ Uni-Guide · Niedersachsen

Jura studieren an der Universität Göttingen

Die Georg-August-Universität Göttingen wurde 1734 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Universitäten Deutschlands. Das Schwerpunktstudium in Göttingen hat eine bundesweit seltene Besonderheit: keine Schwerpunktklausuren – stattdessen nur Seminar- und Studienarbeiten.

Schwerpunktprüfung ohne Klausuren – Göttinger Sonderweg

In Göttingen besteht die Schwerpunktbereichsprüfung ausschließlich aus einer Seminararbeit und einer Studienarbeit (je 15% der EJP-Gesamtnote). Keine Klausuren im Schwerpunkt – ein deutlicher Unterschied zu fast allen anderen deutschen Jurafakultäten.

~2.000Jurastudierende
9Schwerpunktbereiche
1734Gründungsjahr
~26%Prädikatsquote Niedersachsen

Das Staatsexamen in Niedersachsen

Notengewichtung – Erste Juristische Prüfung Niedersachsen

Staatlicher Pflichtfachteil70% der Gesamtnote
– 6 Klausuren64% des Pflichtfachteils
– Mündliche Prüfung36% des Pflichtfachteils
Zulassung zur mündlichen Prüfung≥ 21 Punkte gesamt + mind. 2 Kl. bestanden

Schwerpunktprüfung (universitär)30% der Gesamtnote
– Seminararbeit15% der Gesamtnote
– Studienarbeit15% der Gesamtnote
Klausuren im Schwerpunkt✓ keine!

Zuständiges PrüfungsamtNiedersächsisches Justizprüfungsamt

9 Schwerpunktbereiche in Göttingen

SPB 1

Historische und philosophische Grundlagen

Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie

SPB 2

Privates und öffentliches Wirtschaftsrecht

Gesellschafts-, Handels-, Wettbewerbsrecht

SPB 3

Zivilrecht und Zivilrechtspflege

BGB-Vertiefung, Prozessrecht, Notariatsrecht

SPB 4

Privates und öffentliches Medienrecht

Urheberrecht, Medienrecht, Datenschutz

SPB 5

Internationales und Europäisches öffentliches Recht

Völkerrecht, Europarecht, internationales Verwaltungsrecht

SPB 6

Kriminalwissenschaften

Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie

SPB 7

Arbeitsrecht und Sozialordnung

Individual- und Kollektivarbeitsrecht, Sozialrecht

SPB 8

Medizinrecht

Arzthaftungsrecht, Krankenhausrecht, Gesundheitsrecht

SPB 9

Öffentliches Recht

Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsprozessrecht

Examenvorbereitung mit Repetico – Göttingen

Empfohlener Zeitplan

  • Ab 4. Semester: Eigene Karteikarten anlegen; Studienarbeit und Seminararbeit im Schwerpunkt früh angehen
  • Schwerpunktstudium: Keine Klausurenvorbereitung nötig – stattdessen Themen für Seminar- und Studienarbeit verankern
  • 6 Monate vor Examen: Alpmann-Schmidt-Kartensätze für alle Pflichtfächer aktivieren; Prüfungsdatum eintragen
  • 3 Monate vor Examen: Göttinger Examenskurs (kostenlos) + Repetico täglich; mündliche Prüfung (36%!) besonders vorbereiten
  • 4 Wochen vor Examen: Nur Wiederholung – kein neues Material

Häufige Fragen – Jura in Göttingen

In Göttingen setzt sich die Schwerpunktbereichsprüfung aus zwei Hausarbeiten zusammen – einer Seminararbeit und einer Studienarbeit – ohne Klausuren. Beide fließen je mit 15% in die EJP-Gesamtnote ein. Das entlastet vor dem Examen und fördert stattdessen wissenschaftliches Schreiben und vertiefte Auseinandersetzung mit Themen aus dem Schwerpunktbereich.
6 Klausuren (64%) + mündliche Prüfung (36%) im staatlichen Pflichtfachteil. Die mündliche Prüfung wird in Niedersachsen stärker gewichtet als z.B. in Bayern oder Hamburg. Zur mündlichen Prüfung wird zugelassen, wer mindestens 21 Gesamtpunkte und mindestens 2 bestandene Klausuren vorweisen kann.

Jetzt für das Niedersächsische Staatsexamen lernen

Kartensätze von Alpmann Schmidt – direkt in Repetico, auch offline.

Kostenlos starten