1/42

0%

noch 42

Lernen

Alle Karten

-

Karte 1 von 42

-

Fortschritt: 0%

Verbleibende Karten: 42

2023-12-23

1. Die Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland basiert auf dem Prinzip der Teilung der Gewalt (Gewaltenteilung). Diese geht schon u.a. auf Montesquieu zurück. Erörtern Sie dieses Thema in 10 Sätzen.

Beenden
  • Gewaltenteilung in Deutschland
  • Basiert auf dem Prinzip der Teilung der Gewalt
  • Konzept geht auf Montesquieu zurück
  • Drei Gewalten: Legislative, Exekutive, Judikative
  • Trennung der Zuständigkeiten und Kompetenzen
  • Verhindert Machtmissbrauch und Willkür
  • Legislative Gewalt:  Gesetzgebung durch Parlament
  • Exekutive Gewalt: Rechtsprechung durch Unabhängige Gerichte
  • Wechselseitige Kontrolle und Gleichgewicht der Gewalten