Schulpäd-Stex

Teil B - Planung und Gestaltung von Lernumgebungen

Nenne Vorteile, Studien und Phasen von projektorientiertem Unterricht

Vorteile:
  • kann anregend sein und so die intrinsische Motivation fördern,
  • hilft, selbstständiges Denken zu entwickeln,
  • erworbenes Wissen kann angewandt werden,
  • kann Selbstbewusstsein erzeugen,
  • Schüler/innen lernen soziale Verantwortung zu übernehmen.
 
Ergebnisse verschiedener empirischer Studien:
  • Projektlernen findet im Schulalltag äußerst selten statt. Der Anteil der Projektarbeit an der gesamten Unterrichtszeit lag bis 1991 bei ca. 0,5% (Petri, 1991).
  • Lehrkräfte, die Projektunterricht durchführen, unterscheiden sich von denen, die das nicht tun: Sie setzen größere Vielfalt an Methoden und Medien ein, arbeiten enger mit Kolleg/innen zusammen und sind in ihrem Beruf zufriedener (Schümer , 1996).
  • Bei Schüler/innen sind Projekte beliebt, weil sie Abwechslung bieten, freie Kommunikation ermöglichen und Dominanz der Lehrkraft vermeiden; trotzdem wünscht sich nur ein Sechstel der projekterfahrenen Schüler/innen eine Wiederholung dieser Unterrichtsform (Riedel , 1994).
 
Phasen des Projektunterrichts und Kompetenzförderung (Emer & Bönsch, 2002; Frey, 2002):
1. Initiierungsphase: Thema finden, Rollen reflektieren, etc.
--> Kreative Kompetenz
2. Einstiegsphase: die Einzelnen kennenlernen, Thema vorstellen
--> Informationskompetenz, soziale Kompetenz
3. Planungsphase: Themenstellung und Aspekte präzisieren, Arbeitsmethoden und Orte bestimmen, Zeit und Materialplan festlegen, Projektplan erstellen
--> Planungskompetenz
4. Durchführungsphase: Material beschaffen und erkunden, auswerten und bearbeiten, Produkt erstellen, reflektieren
--> Problemlösekompetenz
5. Präsentationsphase: Produkt präsentieren, kommunikativ vermitteln, werben
--> Kommunikative Kompetenz
6. Auswertungsphase: Produkt bewerten, Wirkung beurteilen, Prozess bewerten, reflektieren
--> Beurteilungsvermögen
7. Weiterführungsphase: Projekt dokumentieren, Projekt fortsetzen
--> Dokumentationskompetenz

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