Handlungsfeld 4 Personalwirtschaft und Arbeitsschutz

.Was versteht man unter dem Harzburger-Modell?

Betriebliche Entscheidungen werden jeweils von den Mitarbeitern auf den Ebenen
getroffen, zu denen sie ihrem Wesen nach gehören. Die Mitarbeiter werden nicht mehr
durch Einzelaufträge geführt, sondern müssen innerhalb eines fest umrissenen
Delegationsbereichs selbstständig im Rahmen der Gesamtzielsetzung des
Unternehmens tätig werden. Die Vorgesetzten treffen Entscheidungen in den ihnen
unterstellten Bereichen nur noch in den Fällen, welche die Kompetenzen ihrer
Mitarbeiter übertreffen. Eine Rückdelegation der erteilten Verantwortung vom
Mitarbeiter an den Vorgesetzten und eine Rücknahme der Verantwortung durch den
Vorgesetzten ist nicht gestattet.
Stellenbeschreibungen legen im Einzelnen fest, welche Aufgaben der Mitarbeiter zu
erfüllen hat und welche Kompetenzen bzw. Befugnisse er auf sich vereinigen kann. In
allgemeinen Führungsanweisungen werden die führungstechnischen Grundprinzipien
des Harzburger Modells fixiert und für das gesamte Unternehmen verbindlich erklärt. 
Für Fehler eines seiner Mitarbeiter kann der Vorgesetzte nur dann verantwortlich
gemacht werden, wenn er seiner Führungsverantwortung nicht gerecht worden ist, d.
h. wenn er es versäumt hat,
✗ den Mitarbeiter sorgfältig auszuwählen und an den dessen Fähigkeiten
entsprechenden Arbeitsplatz zu setzen
✗ den Mitarbeiter zu informieren, ihm befristet ein Ziel zu setzen und
Arbeitsschwerpunkte zu bestimmen
✗ eine exakte Dienstaufsicht und Erfolgskontrolle über den Mitarbeiter sowohl in
fachlicher Hinsicht als auch hinsichtlich der Führung auszuüben.
Der Mitarbeiter trägt die Handlungsverantwortung für sein Tun oder Unterlassen in
seinem Delegationsbereich. Der Vorgesetzte hat die Führungsverantwortung für die
Erfüllung seiner Pflichten gegenüber seinen Mitarbeitern.
Nachteile des Harzburger Modells sind hohe Bürokratie und Schwerfälligkeit, die
Förderung eher unerwünschten Ressortdenkens der Mitarbeiter. Außerdem werden
sozialpsychologische Einflüsse vernachlässigt.

Diskussion