Grundlagen der Unternehmensführung

Kapitel 4 Grundlagen des Personalmanagement

2.4 Personalbeurteilung (Definition, Anforderungen, Verfahren (Freie Beurteilung, Rangordnungsverfahren)

  • Ziel: Urteil über Verhalten, Leistung(Potenzial) von Mitarbeiter
  • Unterscheidung in Leistungs- und Potenzialbeurteilung
  • Zwecke: Anreizdifferenzierung, Personalzuweisung, Entwicklungsbedarfermittlung, Führung, Kontrolle
 
Anforderung an Leistungsbeurteilung:
  • individuelle/r Leistung/Anteil an Gruppenleistung, Vergleich der Leistung mit "Soll"
  • Bezugnahme auf Leistungsperiode (Monat, Jahr)
  • Berücksichtigung von Fähigkeiten, Motivation und Leistungsbedingungen
 
Verfahren der Leistungsbeurteilung
  • Freie Beurteilung:
    • Leistungsbeurteilung ohne strukturierte Vorgaben/Verfahren, intuitives Urteil erfolgt hierarchisch
    • basiert auf Erfahrung d. Beurteilers, nicht auf feste Kriterien, Mglk. zur differenzierten Beschreibung von Leistungen
    • Flexibel, birgt jedoch Konfliktpotenzial, keine Transparenten kriterien
  • Rangordnungsverfahren
    • Rangfolg nach Leistung, direkter Vergleich der zu Beurteilenden einer Arbeitsgruppe
    • Unterscheidung zwischen summarischer und analytischer Beurteilung
      • summarisch: Vergleich anhand eines Gesamtkriteriums
      • analytisch: Vergleich anhand verschiedener Kriterien

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