Strategisches Management

2. Externe und interne Analyse

VRIO-Schema zur Identifikation von Kernkompetenzen

Value (Wert)
  • Ist die Ressource wertvoll, da sie einen Beitrag zu Aktivitäten leistet, die Nutzen für Kunden schaffen?
  • eignet sich unsere Kernkompetenz dafür wettbewerbsfähig zu sein?
  • Strategischer Wert für Wettbewerbsposition und Effizienz
  • Stärken ausschöpfen und Risiken vermindern

 

Rareness 

  • Ist die Ressource knapp und kann nicht einfach von Konkurrenten auf dem Markt bezogen werden?
  • Knappheit bzw. Einzigartigkeit von Kompetenzen bzw. Ressourcen bezogen auf Markt und Konkurrenten

Imitability (Imitierbarkeit) 

  • Ist es schwer für Konkurrenten die Ressource zuimitieren?
  • Nicht oder nur mit hohen Kosten durch Wettbewerber imitierbar
  • Quelle heterogener Kompetenzausstattung

Organization 

  • Ist das Unternehmen richtig organisiert, um die Potenziale der Ressource auszuschöpfen?
  • Ausschöpfung der Potenziale durch Strukturen, Prozesse und Managementsysteme
  • (z. B. Umsetzung Grundlagenforschung in Marktprodukte)

 

Diskussion