Innere PJ

Gastro

Collitis Ulcerosa

  • Leitsymptom blutiger Stuhlgang
  • extraintestinal
    • Primär sklerosierende Cholangitis
    • Arthritis, Spondylitis ankylosans, Sakroiliitis
    • Erythema nodosum Pyoderma gangraenosum
  • Diagnostik
    • Labor: pANCABSG, CRP, Anämie
    • Calprotectin und Lactoferrin im Stuhl, Ausschluss Darmpathogene
    • Sono, MRT=>Verlust Haustrierung!!!
    • Koloskopie
      • FAhrradschlauch=Haustrenverlust
  • Therapie
    • mit Mesalazin=5 ASA anfangen!!
    • topische Corticoide erst im 2. Schritt
    • Azathioprin, TNF AK
  • Komplikation
    • toxisches Megakaolon
    • blutung(akut oder chronisch
    • Perforation=>Peritonitis
    • Karzinomrisiko

Diskussion