Unternehmensführung 2018/2019

Teil 2: Planung und Kontrolle

Welche Vergleichsgrößen können zur Kontrolle verwendet werden? Erläutern Sie die daraus ableitbaren Kontrollformen.
 

Kontrolle ist das Gegenstück der Planung und die Art der Kontrolle wird anhand des Zeitpunktes, Vergleichsgröße und Objekt unterschieden.

Das Kriterium Objekt führt zu folgenden Kontrollen:

  • Zielkontrolle: Im Zeitablauf wiederkehrende Überprüfung der Ziele auf Aktualität
  • Ergebniskontrolle: Wird das angestrebte Ergebnis erreicht?
  • Verfahrenskontrolle: Werden/wurden die Prozesse zweckgerichtet und fehlerfrei ausgeführt?
  • Verhaltenskontrolle: Entspricht Verhalten der Prozessbeteiligten entsprechend gewünschtem Ergebnis?
  • Prämissenkontrolle: Galten im Zeitabschnitt für Planung angenommene Rahmbedingungen?

Vergleichsgrößen eines Planungsobjektes (z.B. Umsatz)

  • Ist: realisierte Ergebnisse und Werte
  • Wird/ Forecast (FC): prognostizierte Ergebnisse und Werte
  • Plan/Soll: geplante Erg. und Werte 

Anhand des Zeitpunktes, zu dem Kontrolle durchgeführt wird, folgende Kontrollarten zu 

unterscheiden:

  • Antizipierende Kontrolle (Vorausschauende Kontrolle): Gegenüberstellung geplante Werte mit aktuell prognostizierten Werten, um Fehler in Planung oder Änderungen in Bedingungen zu erkennen. 

  • Begleitende Kontrolle (Planfortschrittskontrolle): Gegenüberstellung der für diesen Zeitpunkt geplanten Werte mit aktuell realisierten Werten, um Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten auf Basis der Abweichungsanalyse. Findet von Anfang bis Ende des Planungszeitraums statt.

  • Nachlaufende Kontrolle (Realisationskontrolle): Gegenüberstellung geplanten Ergebnisse geplante Ergebnisse mit realisierten Ergebnissen. Dienen zur Beurteilung der Verantwortlichen und deren Leistungen. Auch zur Verbesserungen zukünftiger Planungs- und Führungsprozesse.
 
 

Diskussion