05. HR-Management in der Hotellerie 

Erläutern Sie die Aufgaben der Personalverwaltung

Die Aufgaben der Personalverwaltung gliedern sich ich folgende Bereiche:

beschaffungsbezogen

Die Personalverwaltung stellt die Daten zur Personalbestandsplanung, Personalbedarfsplanung und Personalbeschaffungsplanung zur Verfügung. Weitere administrative Aufgaben in diesem Bereich sind insbesondere

o Schreiben und Aushang der Stellenausschreibungen

o Abwicklung der Stellenanzeigen

o Erledigung des Bewerbungsmanagements, wie Zwischenbescheid, Einladungen, Abrechnung der Fahrtkosten der Bewerber, Absagen, Einholung Betriebsratszustimmung zur Einstellung und Vertragsversand

o Weiterleitung der Bewerbungsunterlagen in die Fachabteilungen

o Eingabe der Stammdaten der Neueinstellungen

o Anmeldung der neuen Mitarbeiter bei den Sozialversicherungsträgern

einsatzbezogen

Die Personalverwaltung stellt die Daten zur Personaleinsatzplanung zur Verfügung und erledigt in diesem Bereich die Abwicklung folgender Aufgaben:

o Neueintritte

o arbeitszeitrelevanten Themen wie Mehr-, Kurz- und Schichtarbeit sowie

Teilzeitarbeit und Gleitzeit

o Erfassung und Kontrolle der entgeltbezogenen Daten

o Versetzungen und Beförderungen

o Arbeitsplatzgestaltung

o Auslandseinsätze

entlohnungsbezogen

Die planerische Grundlage der Personalentlohnung ist die Personalkostenplanung, wozu die Personalverwaltung die Daten liefert. Ferner übernimmt die Personalverwaltung in diesem Bereich die

o Erfassung der abrechnungsrelevanten Stammdaten der Mitarbeiter

o Ermittlung der Brutto- und Nettolohnentgelte

o Abrechnung und Auszahlung der ermittelten Entgelte, Steuern und sonstiger Abgaben wie auch Sozialversicherungsbeiträge

o Erstellung und Versand der Entgeltabrechnungen an die Mitarbeiter

o Erstellung der Lohnsteueranmeldungen für das Finanzamt

o Weiterleitung der Sozialversicherungsbeiträge an die jeweiligen Träger

> betreuungsbezogen

Die Personalverwaltung übernimmt in diesem Bereich alle denkbar anfallenden administrativen Aufgaben, die sich durch die Beschäftigung der Mitarbeiter ergeben, wie beispielsweise die Abwicklung von:

o Informationen, wie Aushänge und Rundschreiben

o Kommunikation, Einladungen und Terminierungen

o Arbeitsschutz und Unfallverhütung

o Werksarzteinsätzen

o Altersversorgung

o Betriebskrankenkasse

o Kantine und Verkaufsstellen

o Freizeit--, Kultur- und Betriebsveranstaltungen

o Erstellung diverser Bescheinigungen

o Anlaufstelle für Beschwerden und Anregungen

o Beurteilungsmanagement, Anstoß, Wiedervorlage und Überwachung der Rückläufe

entwicklungsbezogen

Die Personalentwicklungsplanung erhält ihre relevanten Daten von der

Personalverwaltung. Diese kann diese aufgrund der folgenden Aufgaben zur Verfügung stellen:

o Pflege einer Personalentwicklungsdatei

o Sammlung und Bereitstellung von Informationen von Bildungsträgern und deren Angebote

o Anmeldung und Abrechnung von Weiterbildungen

o Betreuung von Umschulungen

o Abwicklung von Personalförderungsmaßnahmen

freistellungsbezogen

Hier stellt die Personalverwaltung der Personalfreistellungsplanung alle relevanten Daten zur Verfügung und übernimmt darüber hinaus die administrative Abwicklung von

o Erstellung von Abmahnungen, Kündigungsschreiben und  Bestätigungen

o Erstellung von Aufhebungsverträgen

o Betriebsratskorrespondenz

o Ausarbeitung von Zeugnissen

o Bereitstellung der Austrittsunterlagen

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